Logo pARTisan

Das Ende der Erinnerung – Kärntner PartisanInnen

Landesgericht für Strafsachen Wien


Gedenkraum Landesgericht, Foto Ernst Logar 2008
Gedenkraum Landesgericht Wien, Ernst Logar 2008

Von 23. bis 30. April präsentiert Ernst Logar im heurigen Gedenkjahr die zweite Station seiner Ausstellungsreihe „Das Ende der Erinnerung - Kärntner PartisanInnen“ im ehemaligen Hinrichtungsraum der NS-Justiz, dem heutigen Gedenkraum im Landesgericht für Strafsachen Wien. Hier wurden von 1938 bis 1945 mehr als tausend Frauen und Männer aus Österreich wie aus vielen anderen europäischen Ländern wegen ihrer politischen Überzeugung, nationalen Herkunft oder wegen ihres Glaubens enthauptet. Darunter befanden sich auch 13 slowenische Opfer aus  Zell / Sele und den benachbarten Südkärntner Gemeinden, die am 9. April 1943 vom Präsidenten des Volksgerichtshofes Roland Freisler in Klagenfurt wegen ihres Widerstandes gegen die NS-Herrschaft zum Tode verurteilt und am 29. April 1943 in diesem Raum in Wien hingerichtet wurden.

Ernst Logar führt mit der zweiten Präsentation von „Das Ende der Erinnerung“ seine Auseinandersetzung mit dem Schicksal der Kärntner PartisanInnen konsequent weiter. Während im Jänner 2008 seine Rauminstallation noch im Österreichischen Parlament (Palais Epstein) gezeigt wurde, lässt der Künstler nun in einem weiteren geschichtsträchtigen Ort Wiens die Kärntner PartisanInnen über ihr Leben als Kärntner SlowenInnen sprechen.


Ausstellungseröffnung 22. April 2008 13.30 Uhr
Einleitende Worte Dr. Ulrike Psenner – Präsidentin des Landesgerichts für Strafsachen Wien
Dr. Brigitte Bailer-Galanda – Leiterin des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes

Ausstellungsdauer  23. – 30. April 2008
Öffnungszeiten Mo – Fr  9.00 – 15.30 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr
Kommemoration 29. April 2008  11 Uhr, alljährlich veranstaltet vom Klub
slowenischer StudentInnen in Wien

Landesgericht für Strafsachen Wien - Gedenkraum
Landesgerichtsstrasse 11, A – 1080 Wien

Einladungskarte - Ausstellung (pdf, 160 KB)


Rauminstallation Landesgericht, Foto Ernst Logar 2008
Rauminstallation Landesgericht Wien,                       Ernst Logar 2008

<<